Der Verband

Kurzportrait

Unser Motiv
Wir sind Berater der Berater

Der Steuerberaterverband Sachsen kämpft als Berufsorganisation mit den anderen 14 Kollegialverbänden im Deutschen Steuerberaterverband für eine freie, wirtschaftlich gefestigte und zukunftssichere Berufsausübung seiner Mitglieder. Als Berater der Berater versteht sich der Verband für seine Mitglieder als Dienstleister, Vordenker, Wegbereiter, Weichensteller und Unternehmensförderer.

Unser Stärke
Freiwilligkeit ist unsere Stärke

Der Verband versteht sich als die freie und unabhängige, auf dem Prinzip der freiwilligen Mitgliedschaft beruhende Interessenvertretung von derzeit über 1100 Berufsangehörigen der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe gegenüber Politik, Öffentlichkeit, Medien und Kammern. Der Verband ist im besten Sinne eine Selbsthilfeeinrichtung der Berufsangehörigen, beruhend auf ihrer Initiative. In seinem politischen Einsatz überzeugt der Verband mit der Qualität seiner Argumente und der Intensität seiner Interessenvertretung. Er kämpft für die persönliche wie unternehmerische Entscheidungsfreiheit des Berufsstandes. Im Sinne eines eigenverantwortlichen Berufsverständnisses wendet sich der Verband gegen eine übertriebene Berufsstandsreglementierung.

Unsere Qualität
Qualität ist unser Anspruch

Der Verband begleitet seine Mitglieder durch den unabwendbaren ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Wandel und macht sie fit für die Bewältigung der akuten, zukunftsentscheidenden Herausforderungen unserer Epoche. Als eine anerkannte Steuerberater-Fortbildungsinstanz unterstützt der Verband mit umfassenden Bildungs- und Qualifizierungsprogrammen die Beratungsqualität im steuerberatenden Beruf. Seine bewährten, aber immer freiwilligen Fortbildungsangebote respektieren die persönliche wie unternehmerische Entscheidungsfreiheit der Steuerberater. Der Steuerberaterverband Sachsen realisiert sein Fortbildungsprogramm mit seinem Steuerberaterinstitut, welches im Jahr 1992 gegründet wurde. Darüber hinaus steht der Verband für ein dreistufiges System freiwilliger Qualitätssicherungsnachweise. Durch ständige Anpassung des Wissensstandes der Mitglieder an aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen werden Steuerberater wie auch Steuerzahler vor Fehlern und damit verbundenen Vermögensnachteilen geschützt.

Struktur

PRÄSIDIUM

Das Präsidium setzt sich aus dem Präsidenten und vier Vizepräsidenten, wovon einer das Amt des Schatzmeisters ausübt, zusammen. Der Geschäftsführer ist als Mitglied des Präsidiums kooptiert. Der Verband wird nach außen durch den Präsidenten bzw. vier Vizepräsidenten vertreten.

Präsident

WP/StB Hans-Joachim Kraatz
01069 Dresden

Vizepräsident und Schatzmeister

StB Frank Steuer
08056 Zwickau

Vizepräsidentin

StBin Dorit Aurich
04109 Leipzig

Vizepräsidentin

StBin Ulrike Hentschel
01309 Dresden

Vizepräsident

StB/WP/RA Dirk Rose
04103 Leipzig

VORSTAND

Dem Vorstand gehören die Regionalgruppenvorsitzenden als geborene Vorstandsmitglieder an; jede Regionalgruppe entsendet je angefangene 100 Mitglieder ein Vorstandsmitglied, darüber hinaus wählt die Mitgliederversammlung des Verbandes je angefangene 100 Mitglieder ein Vorstandssmitglied.

WP/StB Matthias Arndt
02826 Görlitz

StB Jens Beyer
01324 Dresden

StB/RA Tim Grobbel
01127 Dresden

StB Alexander Holzhauer
09111 Chemnitz

StB Frank Irrgang
01904 Neukirch

StBin Annett Lorenz
08468 Reichenbach

StBin Katrin Pestner
04552 Borna

StB/RA Thomas Rößler
04109 Leipzig

StB Michael Schmidt
04109 Leipzig

StB Steffen Schmidt
01277 Dresden

StB André Unger
09496 Marienberg

Prof. Dr. Ralph Wagner LL.M.
01097 Dresden

StB Torsten Wagner
08523 Plauen

GESCHÄFTSSTELLE

Ein Team von Mitarbeitern sorgt für die Abwicklung der vielfältigen Aktivitäten und Seminarreihen sowie das Erstellen und Vertreiben der Publikationen stehen dabei im Vordergrund. Der Geschäftsführer des Verbands leitet die Geschäftsstelle.

RA Markus Hilbert
Bertolt-Brecht-Allee 22 I 01309 Dresden

Kerstin Schuster
Bertolt-Brecht-Allee 22 I 01309 Dresden

Beatrice Lange
Bertolt-Brecht-Allee 22 I 01309 Dresden

Manuel Gaense
Bertolt-Brecht-Allee 22 I 01309 Dresden