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Verfahrensdokumentation zur E-Rechnung

Rechtliche Vorgaben, Aufbau, Fallstricke, Praxistipps und praktisches Beispiel einer Verfahrensdokumentation zum Rechnungseingangsprozess und Rechnungsausgangsprozess

Die Rz. 151 der ersten GoBD sorgten mit Veröffentlichung im Jahre 2014 für große Aufregung in den Unternehmen und unter den steuerberatenden Berufen. Dabei handelt es sich bei der Verfahrens-dokumentation nur um eine Arbeitsanweisung und sonstige Organisationsunterlage zum Verständnis von Büchern und Aufzeichnungen.

Jedoch hat in den letzten 10 Jahren die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung gerade innerhalb der Prüfungsdienste der Finanzverwaltung zu einem Systemwechsel geführt.

Je mehr Unternehmer mit Hilfe von sogenannten Vor- und Nebensystemen aufzeichnungs- und aufbewahrungspflichtige Daten erzeugten, die anschließend zur Erstellung der Buchführung genutzt wurden, desto mehr verlagerte sich der Schwerpunkt der Prüfer auf die Inhalte und Ordnungs-mäßigkeit dieser steuerrelevanten, digital erstellten Buchführungsdaten in den Vor- und Nebensystemen.

Vor diesem Hintergrund stellten sich immer neue Fragen zum Umfang der im Zusammenhang mit einer digitalen Buchführung vom Unternehmer zu beachtenden Dokumentationspflichten.

In dem Online-Seminar erfahren Sie kurz und prägnant alle wichtigen rechtlichen Grundlagen zum Thema Verfahrensdokumentation. Sie erhalten Antworten auf typische Fragen wie:

  • Kann der Prüfer die Vorlage einer Verfahrensdokumentation aufgrund der GoBD verlangen (rechtliche Grundlagen)?
  • Muss der gesamte Geschäftsprozess vom Geschäftsvorfall bis zum Buchungssatz dokumentiert werden?
  • Werden zusätzliche Dokumentationserfordernisse für nicht digitale Vorgänge aufgestellt?
  • Welche Schätzungsbefugnisse hat der Prüfer bei Fehlen oder Unvollständigkeit?
  • Wie setzt die Finanzverwaltung aktuell die Vorgaben der GoBD um?

Als Arbeitshilfe erhalten Sie abschließend ein Muster einer Verfahrensdokumentation für die Umstellung auf den elektronischen Rechnungseingang- und ausgang, sowie diverse Praxistipps.

Gerade mit Einführung der verpflichtenden E-Rechnung in Deutschland ab dem Jahr 2025 sollten alle Unternehmer direkt zu Beginn von innerbetrieblichen Umstellungen, die Prozesse daher einmalig dokumentieren.
Themenübersicht

  • Einleitung und historische Entwicklung
  • Rechtliche Vorgaben – Begriff, Sinn und Zweck
  • Folgen des Fehlens einer Verfahrensdokumentation – Schätzung?
  • Prüfung der Finanzverwaltung – Aktuell
  • Umfang und Struktur einer Verfahrensdokumentation
  • Verfahrensdokumentation im Bereich E-Rechnungen
  • Praxistipps
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Einladung
Terminübersicht
MI.
21
MAI
09:00 Uhr - 13:00 Uhr
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Referent
Dipl.-Fw. Elmar Mohl,
Teilnehmergebühr
160,00 € (zzgl. 19% MwSt.) - Mitglied & nichtberufsang. Mitarbeiter
240,00 € (zzgl. 19% MwSt.) - für Teilnehmer, die nicht Mitglied im StBV sind
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