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Kassenmeldung für Praktiker - inkl. DATEV-Lösung
Bereits seit 2020 besteht die Verpflichtung zur elektronischen Meldung von Einzel-aufzeichnungssystemen nach § 146 AO.
Ab dem 1. Januar 2025 ist diese Verpflichtung nun auch technisch umsetzbar, und alle betroffenen Unternehmen müssen die Meldung bis zum 31. Juli 2025 durchführen.
DATEV bietet voraussichtlich ab dem 01.04.2025 technische Unterstützung für den Melde-Prozess über eine Webplattform an.
Unser Referent wird Sie in diesem praxisnahen Seminar durch alle wichtigen Aspekte der elektronischen Meldepflicht führen.
Themenübersicht
Rechtliche Grundlagen und Fristen
- Überblick über die gesetzlichen Anforderungen
- Zeitlicher Rahmen für die Umsetzung
- Sanktionen bei Nichterfüllung
Technische Umsetzung der Meldepflicht
- Detaillierte Darstellung des Meldeverfahrens über ELSTER
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung der Meldung
Softwarelösungen zur Unterstützung
- Überblick über am Markt verfügbare Softwareprodukte
- Welche Kanzleisoftware unterstützt die Meldung
Rolle der DATEV
- Tagesaktuell: Bestehende und geplante Unterstützungsleistungen durch DATEV
Praxistools für Ihre Kanzlei
- Vorstellung eines Musterschreibens zur Mandanteninformation
- Präsentation eines Excel-basierten Mandantenfragebogens
Praktische Übungen und Fallbeispiele
- Simulation des Meldeprozesses
BONUS:
Musterschreiben für Mandanten
- Sie erhalten ein vorgefertigtes Informationsschreiben, das Sie an Ihre Mandanten versenden können. Dieses Schreiben informiert nicht nur über die Meldepflicht, sondern unterbreitet auch ein Angebot zur Erfüllung dieser Pflicht durch Ihre Kanzlei.
Excel-Arbeitshilfe „Mandantenfragebogen“
- Wir stellen Ihnen einen praktischen Mandantenfragebogen in Excel zur Verfügung. Das Tool können Sie Ihren Mandanten zur Verfügung stellen, damit diese alle notwendigen Informationen zur Erfüllung der Meldepflicht strukturiert an Sie übermitteln können.
Terminübersicht