Fortbildung und Seminare

LIVE-Online-Seminar

Seminarinhalte

Herbst-Update Einkommensteuer, Gewerbesteuer und Jahresabschluss

Sie werden über wesentliche Neuerungen Steuerrecht und im Jahresabschluss, sowie über die wichtigsten Standards, die Sie für den Jahresabschluss beachten müssen informiert und Sie bekommen Handlungsempfehlungen für 2023/2024. Setzen Sie bilanzielle Gestaltungselemente für eine ziel- und zweckgerichtete Bilanzpolitik ein. In dem Seminar werden Sie auch über die aktuellen Entwicklungen im Einkommensteuerrecht informiert. Mit der rechtzeitigen Vorbereitung auf den bevorstehenden Jahresabschluss ergeben sich nicht nur Optimierungen hinsichtlich Zeit und Kosten. Auch die Umsetzung wichtiger Neuerungen und Änderungen der relevanten Rechnungslegungsstandards können so frühzeitig im Unternehmen berücksichtigt werden. Im Seminar werden Einzelunternehmen, Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften dargestellt. Wir informieren Sie über die Neuerungen im Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer. Neben den aktuellen Gesetzesänderungen und neuen Entwicklungen aus der Finanzverwaltung wird auch auf die aktuelle Entwicklung in der Rechtsprechung angesprochen. Hingewiesen wird dabei auch auf anhängige Verfahren, so dass der Mandant von ev. künftiger günstiger Rechtsprechung profitieren kann. In der Tagespraxis müssen Sie gegenüber dem Mandanten eine Vielzahl von Einzelfragen mit Ihrem Präsenzwissen unmittelbar beantworten.

Neuerung:

• Gesetzliche Änderungen, Aktuelles PV-Anlage (hier neues BMF Schreiben), Kaufpreisaufteilung zwischen Grund und Boden und Gebäude, Neuerungen bei § 6b EStG, Arbeitszimmer, neues Urteil zum IAB und PV Anlagen. Änderungen durch das Wachstumschancengesetzt.

• Planmäßige Abschreibungen, steuerliche Sonderabschreibungen, Wertaufholung, Gebäude und Bestandteile, Mietereinbauten, Abgrenzung von Anschaffungs-/Herstellungskosten und Erhaltungsaufwendungen, Leasing, Mietkauf, Zuschüsse für Anlagegüter, GWGs.

• Neuen zu anschaffungsnahen Aufwendungen (15 %-Grenze) nach § 6 (1) Nr. 1a EStG, Kaufpreisaufteilung Grund und Boden zu Gebäude und Disagio.

• Neue Abschreibung nach § 7b EstG durch Wachstumschancengesetzt,

• unfertige und fertige Arbeiten, Teilwertabschreibungen, Durchschnittsbewertung, Kommissionsware, unterwegs befindliche Ware.

• Einzel- und Pauschalwertberichtigungen, Risikomanagement im Teilbereich

• Disagio, Abzinsung.

• Zuführung, Auflösung, Verbrauch, Pauschalwertverfahren.

• steuerfreie Rücklagen, Rücklage nach § 6b EStG und Rücklage für.

• Gestaltungen

• In dem Seminar werden unteranderem auch die neuste Rechtsprechung zur Erstellung des Jahresabschlusses vorgestellt.

DO.
NOV.